direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herzlich Willkommen im Fachgebiet Mikro- und Feingeräte

Lupe

Der Fokus des Fachgebietes Mikro- und Feingeräte liegt auf der Entwicklung und Realisierung mikrooptischer, -mechanischer, -fluidischer und -elektrischer Teil- und Komplettsysteme. Hierbei umfasst unsere Forschung die Entwicklung von Produkten, Produktionsprozessen und Funktionswerkstoffen.

In der Lehre steht das Fachgebiet Mikro- und Feingeräte für die fundierte, praxisorientierte Ausbildung Studierender in den Bereichen der Mikro- und Nanotechnik.

Die Vorlesungen im SoSe 2020 finden statt

Einschränkungen im Lehr- und Prüfungsbetrieb durch das Virus SARS-CoV-2

Das Fachgebiet Mikro- und Feingeräte orientiert sich an den Vorgaben der TU Berlin.
Zu Einzelheiten können Studierende uns jederzeit per Mail kontaktieren.
Kontakt zu den Mitarbeitern des FG Mikro- und Feingeräte

Würdigung akademischer Spitzenleistung

Lupe

Erhard-Höpfner Studienpreis für Maschinenbau-Absolvent Paul Kastl

Paul Kastl hat den Masterstudiengang Maschinenbau an der TU Berlin studiert und wurde am 11. Februar für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Erhard-Höpfner Studienpreis geehrt. Vergeben wird dieser durch die gleichnamige Stiftung in Kooperation mit der „Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft", die damit Abschlussarbeiten der Universitäten und Fachhochschulen in Berlin auszeichnet. Mit der Ehrung soll möglichst früh auf akademische Spitzenleistungen auf der Ebene von Staatsexamens-, Diplom- und Master-Arbeiten an den Berliner Universitäten und Hochschulen aufmerksam gemacht werden. Paul Kastl absolvierte zunächst eine  Ausbildung zum Industriemechaniker im Rahmen eines dualen Bachelor-Studiums  des Faches Maschinenbau an der TH Wildau. 2016 begann er sein Master-Studium im selben Fach an der TU Berlin, das er 2019 abschloss. Heute arbeitet er als Trainee bei einem großen Stahlhersteller.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Fachgebiet Mikro- und Feingeräte
Sekretariat PTZ 7

Pascalstraße 8-9
10587 Berlin

Tel.: +49 30 314 - 27889
Raum: PTZ 103